Alles schriftlich

von

Heute war ich wieder beim Arzt. Besser gesagt: meine Mami war beim Arzt und hat mich mitgenommen. Aber es war ein anderer Arzt als bei der ersten Untersuchung – der hatte ganz kalte Hände, brrr.

Jetzt ist klar, dass ich so etwa 12 Wochen alt bin. Deshalb hat Mami auch einen Mutter-Kind-Pass für uns bekommen. Ich weiß zwar nicht genau was das ist, aber Mami hat gesagt, dass da jetzt alle wichtigen Dinge aufgeschrieben werden, die mich betreffen. Und der Doktor hat auch gleich einiges hineingekritzelt (das mit der Sauklaue bei den Ärzten stimmt wirklich).

Was hat sich sonst in der Zwischenzeit getan?
Mein Gesicht hat mittlerweile schon deutlich menschliche Züge. Du kannst schon meine geschlossenen Augenlider erkennen (schaust vielleicht genauer?).
Meine Muskeln wachsen auch schon ordentlich. Und hin und wieder arbeiten sie auch, so dass ich mich zeitweise ganz spontan bewege. Abwer mit meinen kleinen Muskeln sind die Bewegungen so, dass du sie noch nicht sehen kannst – aber glaub mir, ich kann mich schon bewegen.
Meine Finger und Zehen sind voll ausgeformt – ich habe sogar schon Finger- und Fußnägel, obwohl meine Füße gerade einmal einen Zentimeter groß sind.
Saugen kann ich auch schon und hin und wieder trinke ich sogar einen Schluck Fruchtwasser. Klar, ist ja sonst auch nichts da!

Zu eurer Bildung möchte ich ab heute in unregelmäßigen Abständen auch etwas beitragen. Heute lernen wir die Abkürzung SSL kennen:


Die Abkürzung SSL findet man immer wieder auf Ultraschallbildern. Sie bedeutet Schädel-Steiß-Länge. Damit wird die Größe von Föten bis zum Ende des ersten Schwangerschaftsdrittels angegeben


Anklicken zum Vergrößern:
SSW12


Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert